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"craig venter-da vinci-Project" 2012

craig venter designs da vinci`s  "LAST SUPPER"

craig venter designs da vinci`s  "LAST SUPPER"

craig venter invites LEONARDO  and friends to the " LAST SUPPER"     2012

Anmerkung zu meinem DA VINCI-Projekt.

 

Grundsätzlich setzen meine Arbeiten ein wenig Wissen über Kunstgeschichte und die durch instrumentelle Tiefensicht (Mikroskop)  wahrnehmbaren BIO-Strukturen voraus. Also ein tiefersehender Erkenntnisvorgang. Gleichzeitig haben sie durch ihre Ästhetik eine eigene Bildqualität und können, trotz aller bedenkenswerten Inhalte, von der Schönheit der Lebensstrukturen zeugen.

 

 

 

HORTUS POETICUS VITAE

 

Die im Vordergrund  der art-gallery  stehende Zellskulptur ( Zellkern mit Zellorganellen: Mitochondrien, Golgi, endoplasmat. Retikulum etc. und Neuronenwald ) kann entweder als dauerhafter Park oder Großskulptur erstellt werden  mit GOLGI als Bar-skulptur und der Nucleus als Video-performance-flatscreen  mit gegenüberliegenden Computerarbeits und

 

schneideprogrammraum auf dem, durch ein Stipendium finanziert, Künstler monatlich ihre künstlerischen Stellungsnahmen zu aktuellen wissenschaftlichen Themen aufzeigen, die Parkflaneure sich an der Golgibar treffen, um nachzudenken, zu diskutieren. (ein dauerhaftes Wissenschaft versus Kunst in Progress-Projekt) Treffpunkt für Bürger, die aufgeklärt mitentscheiden wollen, sollen. ( Würde sicher Besucher näher zum Museumsbesuch anregen)

 

 

                                    KUNST  IST KUNST UND ALLES ANDERE ALLES ANDERE

 

                                                                                                                 

 Ein interessantes Bonmot

 

mein Credo

 

 

 

                                    ALLES ANDERE MACHEN ALLE ANDEREN

 

 

 

Material: Öl auf Leinwand, Kupfer, Messing, Stahl, Gips, gebrannter Ton: fotografiert,     

                ( Zellmaterialfilm aus meinem Blut )

 

Bild-filme (alive–stills = Stillleben durch sich teilende Zelle zum Leben erweckt), mein Blut (Blutwein)

 

Technik:  Moderne Bildträger = flatscreens : mit  tempo-regler-playern, Start durch  Fußkickschalter 

 

Zu Bild-film 1.  ( flatscreen ca  2.60x 1.50m)

 

 

 

 

                    CRAIG VENTER, FOURLETTERPAINTER, ASKING PABLO   HOW?

 

 

 

Wichtige Punkte:

 

Hinter der zellularen angedeuteten Figur Craig Venters sieht man als graue “Aschetapete" einen Ausschnitt von Goyas berühmten Bild „Erschießung der Aufständischen am 2 Mai 1808“ in Madrid.   Komposition und Malstil des Originals verweisen entgegen der christlichen Auffassung auf Auslöschung statt Erlösung.

 

( siehe einschlägige Interpretationen in der Fachliteratur, auch Vergleich zu

 

DAVID´s Marat-Bild,)

 

Variiert von mir durch einige zelluläre Zutaten

 

( Mitochondrien, Golgi etc.) Struktur-Auslöschung durch Auflösung biochemischer Strukturen in niederstrukturelle Energieträger zur weiteren Verwendung. (Transformation)

Der Atelierboden zeigt die 4 Symbolbuchstaben der 4 Lebenbildenden Aminosäuren, die die DNA-Sequenz bilden. (Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin), (Anzahl, Kombination , Länge, Intra + intereraktionen, Epigenetik etc)

 Die Staffelei deutet auf die Künstlichkeit der durch trial und error zu schaffenden artifiziellen Lebensformen hin ( scientific bio-design ).

 Um den Zellular-Raum herum (auf der Staffelei ) sieht man rautenförmige rot-orangefarbene Formen = Fettzellen unter dem Mikroskop =Energie ohne die das Leben nicht existenzfähig ist. Am oberen Staffelei- Ende ein kleines Foto- von Dali (zerfließende Zeit)

In der Mitte unten Picasso ( Warum? Er hat  die menschliche Figur in keinem seiner innovativen Portrait-Stilfindungen  verlassen. ( absoluter Meister dieses Genres und damit als Könner seines Fachs Vorbild für BIO-artists?) (ich würde gerne seine Meinung hören)

Unten Magritte Schein und Sein.

Im zentralen Blickfeld die zu bearbeitende Zelle. ( meine persönliche Zelle)

Der Pinsel im Kopf: Bio-design ist Kopf-Arbeit, nicht intuitiv expressiv

Alle weiteren deutenden Assoziationen seien der persönlichen Interpretation überlassen.

 

 

 

 

 

 

 

Zu Bild-film  2. (flatscreen ca 2.00x1.50m)

 

 

 

                                             CYTOTHEOLOGIE  by the mysterious L.U.C.A.

 

                                                          (contemporary thinking about meat)

 

 

oder                     „Die Empörung des „HEILIGEN GEISTES“ über Machtmissbrauch

 

             ( Taube als Symbol des“ HEILIGEN GEISTES“  in der Katholischen Konfession )

 

 

 

Suche nach einem Verständnis des Lebens aus dem Ursprung (-zelle) und die Rückkehr in die evolutionäre Transformation.

BIO-Interpretation durch Kleriker anhand historischer Figuren

(Luther, Williamson=Piusbruder, Papst, Hund, Schwein))

 

 

 

Zu Bild-filmen  3.  ca (3.00x2.00m )

 

                          

 

                                    CRAIG VENTER MEETS LEONARDO DA VINCI

 

 

 

Hauptbild.

 

Im Vordergrund eines dämmrig-gedimmten bioexperimentellen Labors sehen wir in der

Mitte DA VINCI´s  Abendmahltisch:

Apostel  zellular belebt.

Der  Tisch bildet mit Christus  durch die Horizontale und die Vertikale durch das (sein,mein) Fleisch  hindurch ein Kreuz.

in die Aminosäure -Symbole ( A,C,G,T ) mittig eingebettet das INRI –Symbol.

Fragen für Zahlen und Buchstabenmystiker:  mögliche oder zufällige 4 letter-sequenz? 

Jesus ein normaler durch Aminosäuresequenzen definierter Mensch, 

durch die Menschen und religiöse (Gewalt)- Geschichte (erzwungen)  (Kaiser Konstantin,  Konzil Nicää ) ideologisch bereinigt, verfestigt und überhöht und durch Wissenschaft nun  biostrukturell „entkleidet“ oder doch etwas Außer- Gewöhnliches, Geistiges?

 

Links hinter dem zellular belebten Craig Venter die amerikanische Flagge als Ausdruck von auch wissenschaftlicher Freiheit. Rechts hinter einem Selbstbild von DA VINCI die Vatikanfahne als Zeichen strukturell verkrusteter Glaubens-Ideologie.

Die  Bildimmanente Titelzeile kann als Zitat von DA VINCI  „Last Supper“ verstanden werden oder aber auch aus der Sicht der Wissenschaft als „Last Supper“ im tentativen Sinne der Aufklärung.

 

Mein Konterfei, Mitte links hinten, ist als zeitgenössische Zeugenschaft zu verstehen.

 

Der besondere Reiz liegt in der Fortschreibung des christlichen Gedankens des Ineinsseins des Fleisches Jesu und seiner Nachfolgerschaft  und damit auch meines und unser aller und wie das contra Selbstorganisationstheorie(stardust) heute aus wissenschaftlicher Sicht akzeptabel ist.

 

(Glaube vs. Wissen - Überschreitung durch Transhumanismus, Cyborg Enhancement, genetisches Enhancement,  Aufhebung des christlich-kantischen Menschenbildes, Änderung der kulturellen Selbstdefinition )

 

Eine bildhafte Infragestellung durch einen ewig zweifelnden Agnostiker wie mich mit meinem Fleisch (Zelle), meinem Blut etc.

Die weiteren 12  Einzel- alive-stills zeigen die „ Abendmahlsgesellschaft“ als zelluläre

Wesen-Gemeinschaft mit einigen kunsthistorischen inhaltlichen Bezügen

( Max Ernst, Roy Lichtenstein )

aus der Sicht des kunstzeitgenössischen Anatomen und Molekularbiologen (Positivismus)

 

 

 

Die Apostel-Serie ( AP), flatscreen Hochformat ca ( 1x 2m))  vergleichend mit 

 

DA VINC´S  „LAST SUPPER“  Original in der Reihenfolge von links nach rechts betrachten!

 

 

 

AP 1       Hintergrund Anatomie Magen, Niere,

               Überschwappen des Blutweines Christi  zeugt von der Erregung

 

AP 2       Hintergrund Lebergewebe + Lunge „Ein Blut- Prost auf den Odem des Lebens“

 

AP 3       Niere, Magen

 

AP 4,5    li. Hintergrund Muskelgewebe unter dem Mikroskop, re.oben Querschnitt                      

               Oberschenkel,Toten- Schädel (Ecce Homo)

               Aber das zellulare aktive Neuronengewebe verweist auf die Weitergabe von 

               Traditionen und die Geistesgeschichte der kulturellen Selbstdefinition

 

AP 6       Zellstruktur, Vitalzelle mit DNA Eingriff

 

AP 7       Christus – Herzseite- Zelltod, Hintergrund Zellstrukturen

 

AP 8       „In der Welt aus der Welt“  Wüste,  Einheit aus Sonnenschirm ( Lebenslust)+

               Zellstruktur  aus der der Fallende geboren  sich an den Christus-Schatten ( INRI )

               klammernd  (Retter?) aber auch von ihm konkret gewürgt wird. (Tod!)

 

AP  9      Hintergrund Chromosomenknäuel, auf dem Tisch Max Ernst´s

              „Die Jungfrau Maria verhaut den Menschensohn vor drei Zeugen“

               mit davonrollendem Heiligenschein. (Zweifel-Verzweiflungslungstrunk)

 

AP 10     Hintergrund Lungenflügel  (Odem des Herrn)

 

AP 11     mit gut durchspülten Nierenflügel auf zum Himmel; aber ist der Wein ohne Geist

               ist der Absturz gewiss.

 

AP 12     Golgi-Struktur (Proteinmodifikation) u. endoplasmatische Retikulumstruktur     

               (Transportkanäle für biochemische Stoffe))

 

AP 13     Christus hängend am Zellkreuz, gestützt auf Gesäßmuskulatur;

               links die Urzelle, re. Eingriff in den Zellkern einer isolierten Zelle,     

               Herauspräparation der DNA- Struktur zur gefälligen Optimierung.

               Christus hat die Dornenkrone abgenommen und ist mit dem Apostel Nr.12 in     

               streitendem Diskurs (Stinkefinger) über die Verantwortung  gegenüber der  

               Schöpfung     ER oder WIR ?!

 

               siehe unten Homunkulus mit evolutionär (oder genmanipulativgewachsener  

               Gasmaske. Optimierte Zukunftshoffnung ( Umweltanpassung) oder eben misslungene   

               Manipulation. (Fehlinterpretation der Umweltvarianz) oder Sieg des Kapitalismus.

             (Forschungsrisiko?) Darf bei Zielverfehlung getötet werden? (Transhumanismus)

 

               Auf dem Tisch Roy Lichtensteins

 

              „ That’s the Way it should have Begun!  But it’s hopeless!

 

 

Eine Diskursdynamik der Apostel kann dadurch erzeugt werden indem man die Temporegler unterschiedlich einstellt und so die zellularbelebten Christus-Gäste als hocherregte Gemeinschaft erlebt werden kann.

 

 

 

Sinn und Zweck:

 

Der Versuch mittels der Macht der Bilder vor Ort auch einer bio-theoriefernen oder  theoriemüden Mehrheitsgesellschaft einen Diskurs über ihrer aller Zukunft zu ermöglichen.

Meine Interviews mit Bürgern, Priestern, auch Ärzten, haben doch eine erschreckendenaive, gutgläubige Ahnungslosigkeit zutage treten lassen.

Im konkreten Ausstellungsraum `“Craig Venter meets Leonardo da Vinci“

steht ein Tisch an dem sich eine oder mehrere Personen niederlassen können, um im Kreise der Apostel sich meditativ zu versenken und oder eine Diskussion zu entfachen  wie unter den neuesten Aspekten und Erkenntnissen in der Wissenschaft,  in der Religion, der Mensch, das Leben. zu  verstehen sei. ( Der Mensch ein work in progress =aktive Selbstgestaltung bis zur Überwindung der Gattung ?)

 

 

 

P.S.

 

CRISPR ( Clustered Regularly Interspaced Short Palindrom Repeats)

 

Entdeckt von Emmanuelle Charpentier und Jennifer A.Doudna Cate und veröffentlicht 2015 ermöglicht nun  determinierte DNA-Abschnitte exakt auszuschneiden und durch andere zu ersetzen. Dieses Verfahren bestätigt nun meine warnenden Erwartungen. s.S. 2

 

James Clapper U.S.Director of National Intelligence schätzt das nun mögliche „Gene-Editing“ als eine der gefährlichsten Waffen  überhaupt ein.

2. erkannt nun auch.  L.U.C.A.  ( The last universal common ancestor)

3. Nun haben japanische Forscher aus gewöhnlichen Körperzellen einer  

    Maus reife Eizellen herstellen können.

 

 

Ist nun der Weg frei zur Fabrikation von Wunschsubjekten?

 

 

Der Geschäftsmann wird sicher danebst einen Imbisstand bzw. Automaten aufstellen wollen.

Aber natürlich könnte z.B. der Kunstverein, ein Museum, die Galerie, um die Kosten hereinzuholen, das Kabinett zu einem besonderen Anlass vermieten.

Das LETZTE MAHL zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss, zu einer Scheidung, zur theologischen-wissenschaftlichen Diskussion, oder für Banker zum letzten ADIEU………

 

 

 

johannes von zweizell